Herren 65 (Bezirksklasse 1)

Mittwoch 04. Mai 2016 -TSV Peissenberg gegen TC Murnau- 

Der Saisonauftakt der Herren 65 aus Peissenberg war eher bescheiden. Die Gäste aus Murnau waren der erwartet schwere Gegner. Schon beim betrachten der Leistungsklassen war klar, dass hier nicht viel für die Peissenberger zu holen ist. Alle vier Einzel gingen an die Gäste aus Murnau. Edi Waldmann die Peissenberger Nummer 1 konnte aber durchaus überzeugen. Er musste sich denkbar knapp mit 6:7, 6:7 seinem um 5 Leistungsklassen besser eingestuften Gegner Klaus Rebel geschlagen geben. Mit Peter Welzel 1:6, 5:7 gegen Helmut Leichtl, Klaus Hensel 4:6, 1:6 gegen Bernd Furtmayr und Helmut Schmidt 0:6, 2:6 gegen Helmut Auer gingen auch die weiteren Einzelpartien an die Gäste aus Murnau. 

Zwischenstand nach den Einzeln 0:8 

Somit war die Begegnung schon vor den abschließenden beiden Doppeln für die Murnauer entschieden. Waldmann/Welzel setzten aber noch eine Duftmarke und holte die drei einzigen Punkte für die Peissenberger. Sie setzten sich mit 6:2, 6:4 gegen Leichtl/Auer durch. Mayerhörmann/Hensel 3:6, 6:4, 10:12 gegen Furtmayr/Hentschel verloren ihr Doppel knapp im CT. Endstand 3:11, Sieger TC Murnau

 

Herren 50 (Superbezirksliga)

Samstag 07. Mai 2016 -TSV Peissenberg gegen TSV Pentenried- 

Ein großes Ausrufezeichen setzten die Herren 50 aus Peissenberg zum Start der schweren Saison in der Superbezirksliga. Gegen Pentenried dem Mitaufsteiger aus der letzten Saison wurde es die erwartete enge Partie, bei der schon in den Einzelpartien der Grundstein für den großartigen Erfolg im ersten Saisonmatch gelegt wurde. In der höchsten Spielklasse, in der je eine Peissenberger Mannschaft angetreten ist, zeigten sich die Peissenberger Herren 50 gut vorbereitet. Es zahlt es sich anscheinend aus, dass in dieser Spielsaison die Plätze schon frühzeitig Anfang April zum Trainingsbetrieb verfügbar waren. Bernhard Wörle, Peter Jungwirth und Udo Steininger mussten als erste in den Einzeln ran. Bernhard Wörle, Mannschaftsführer und die Peissenberger Nummer 2 hatte Henning Wicht nur wenig entgegenzusetzen, er verlor sein Einzel klar mit 0:6, 1:6. Peter Jungwirth hat seine starke Form aus der letzten Saison wohl gut über den Winter gebracht. Er zeigte sich gewohnt souverän und spielstark. Er setzte sich vor allem dank seiner starken Vorhand klar mit 6:1, 6:1 gegen Rainer Scholl durch. Udo Steininger, der in dieser Saison erstmals bei den Herren 50 antritt, zeigte einen sehr gelungenen Einstand. Er setzte sich gegen Christian Kemme mit 6:1 und 7:5 durch. Hubert Jungmann die Nummer 1 der Peissenberger Herren 50 ist gesundheitlich noch stark gehandicapt, konnte aber in seinem Match voll überzeugen. Er ließ seinem Gegner Christoph Marschall mit 6:2, 6:2 keine Chance. Hans Hutter holte den nächsten Punkt für die Peissenberger. Gegen den zwei Leistungsklassen besser eingestuften Stephan Künkler setzte er sich im CT mit 6:3, 3:6, 10:3 durch. Ulrich Samson musste sich zum Abschluß der Einzel Marcus Gulder mit 0:6, 3:6 geschlagen geben. Zwischenstand nach den Einzeln 8:4

Die starke Vorstellung aus den Einzelpartien konnten die Peissenberger Herren 50 dann auch in ihren Doppeln umsetzen. Jungmann/Jungwirth 7:5, 6:2 gegen Wicht/Scholl und Wörle/Steininger 7:5, 6:2 gegen Gulder/Künkler waren die Matchwinner für Peissenberg. Nur Samson/Hutter 4:6, 3:6 gegen Marschall/Bullemer mussten ihr Doppel an die Gäste aus Pentenried abgeben. Endstand 14:7, Sieger TSV Peissenberg

Somit ist die Mannschaft dem ausgewiesenem Ziel "Klassenerhalt" schon in der ersten Partie der neuen Spielzeit ein deutliches Stück nähergerückt.

 

Damen 40 (Bezirksklasse 1)

Samstag 07. Mai 2016 -TSV Schäftlarn gegen TSV Peissenberg- 

Leider starteten die Damen 40 mit einer knappen Niederlage in die neue Saison. Die Aufsteiger aus der letzten Saison lieferten sich teils hart umkämpfte Matches gegen die Gastgeber aus Schäftlarn. In einem dieser hart umkämpften Einzel ging Gabriele Hohenleitner schließlich als Siegerin vom Platz. Sie setzte sich mit 6:7, 6:3 10:8 (CT) gegen Katrin Kugler durch. Weniger Glück hatte dagegen Ruth Landnickel. Sie verlor im entscheidenden Champions-Tiebreak mit 5:7, 7:5, 4:10 gegen Sabine Stallmann. Sonja Bannert, wie im letzten Jahr in Topform, ließ ihrer Gegnerin keine Chance. Sie gewann klar mit 6:0, 6:0 gegen Tina Edelmann. Helga Dinjel machte den dritten Einzelsieg für die Peissenbergerinnen komplett. Sie setzte sich mit 7:5, 6:2 gegen Daniela Friedl durch. Monika Wöretshofer-Gasda 3:6, 1:6 gegen Marion Dollinger und Gisela Pongratz 3:6, 5:7 gegen Antje Schwarz verloren ihre Einzelspiele. Zwischenstand nach den Einzeln 6:6

Es wären also zwei Siege in den Doppel nötig gewesen, um in Schäftlarn zu gewinnen. Das Doppel Hohenleitner/ Wöretshofer-Gasda unterlag in einem spannenden Kampf mit 6:3, 4:6, 6:10 erst im CT gegen Edelmann/Friedl. Auch das Doppel Dinjel/Zapf unterlag mit 2:6, 4:6 gegen Kugler/Schwarz. Lediglich Bannert/Pongratz gewannen ihr Doppel mit 6:4 und 7:6 gegen Dollinger/Thürmaier und somit reichte es ganz knapp nicht für den ersten Erfolg der Peissenbergerinnen.

Endstand 12:9, Sieger TSV Schäftlarn

 

Damen 4er Team (Kreisklasse 1)

Sonntag 08. Mai 2016 -TSV Peissenberg gegen TC Weilheim- 

Eine sehr ausgeglichene und spannende Partie war das Heimspiel der Damen gegen die Gäste aus Weilheim. Ines Bannert die Nummer 1 der Peissenbergerinnen konnte sich gewohnt souverän mit 6:0 und 6:1 gegen Elena Sonn durchsetzen. Auch Christine Stork konnte beim 6:4, 6:1 gegen Julia Zirngibl überzeugen. Pech hatte dann Eva Schuster, die gegen Anna Helmenstein knapp mit 4:6, 6:2 und 5:10 (CT) unterlag. Auch Claudia Rieger musste beim 4:6, 4:6 gegen Daniela Reitmeier ihren Punkt an die Weilheimerin abgeben. Zwischenstand nach den Einzeln 4:4

Ausgeglichen war es dann auch in den Doppelpartien. Bannert/Schuster setzten sich erwartungsgemäß mit 6:1, 6:3 gegen Sonn/Zirngibl durch. Rieger/Stork dagegen mussten ihre drei Punkte an die Weilheimer Paarung Helmenstein/Reitmeier abtreten. Sie hatten mit 1:6, 2:6 klar das Nachsehen. Endstand 7:7, unentschieden

 

Herren (Bezirksklasse 2)

Sonntag 08. Mai 2016 -TSV Schäftlarn gegen TC Pürgen- 

Extrem spannend war es bei den Peissenberger Herren am Sonntag gegen den TC Pürgen. Sechs von neun Partien mussten in den entscheidenden Champions- Tiebreak. Die ersten drei Peissenberger, die in den Einzeln antreten mussten, setzten schon mal ein Ausrufezeichen. Dominik Hohenleitner gewann nach starker Leistung im CT gegen den drei Leistungsklasse besser eingestuften Wolfgang Mayer mit 6:4, 3:6, 10:0. Max Bannert musste sich mit einem um zwei Positionen besser eingestuften Gegner auseinandersetzen. Gegen Mario Landers setzte er sich mit einer überzeugenden Leistung mit 4:6, 6:3 und 12:10 (CT) durch. Souverän war auch Florian Pongratz am Start. Er überzeugte durch ein 6:4, 6:1 gegen Darius Bauermann. Das hochklassigste Spiel lieferten an diesem Tag Robert Spirkl (LK 20) und sein starker Gegner Alexander Bauermann (LK 16). Spirkl konnte trotz seiner vielen Doppelfehlern die Partie offen halten und am Ende auch für sich entscheiden. Er setzte sich mit 3:6, 7:6 10:5 (CT) durch. Felix Wolf und Hubertus Jungmann mussten ebenfalls in das entscheidende CT. Wolf unterlag Noah Kerner mit 6:4, 3:6, 6:10 und Hubertus Jungmann, leicht angeschlagen am Sprunggelenk, unterlag Robert Hohenauer denkbar knapp mit 6:4, 3:6, 9:11. Zwischenstand nach den Einzeln 8:4

Spannend ging es auch in den Doppelpartien weiter. Nachdem Hohenleitner/Jungmann klar mit 2:6, 0:6 gegen Kerner/ Hohenauer unterlagen, musste zumindest eines der beiden weiteren Doppel gewonnen werden. Wolf/Pongratz setzten sich in der Folge in einem sehr knappen Match mit 2:6, 6:3, 12:10 (CT) gegen Bauermann/Landers durch und auch Spirkl/Bannert schlugen zu. Sie gewannen gegen Mayer/Bauermann mit 6:4, 7:5. Endstand 14:7, Sieger TSV Peissenberg