Mädchen 14 (Bezirksklasse 2)

Heimspiel am Samstag 18. Juni 2016 gegen den TC Schongau

Eine Nummer zu groß waren die Schongauer Mädchen 14 für die Peissenberger Gastgeberinnen. Nur Anja Müller, die Peissenberger Nummer 1, konnte ihr Einzel gewinnen. Dies war im dritten Spiel schon der dritte Erfolg für die Peissen-bergerin. Sie gewann gegen Antonia Kaul mit 6:4, 6:0. Sandra Punzet 2:6, 0:6 gegen Lilly Schallert und Regina Mayr 3:6, 2:6 gegen Sonja Habersetzer verloren ihre Partien gegen jeweils starke Gegnerinnen aus Schongau. Amelie Friedrich absolvierte ihr erstes Einzel für die Peissenbergerinnen. Sie zeigte ein beherztes und couragiertes Spiel, musste sich aber am Ende mit 2:6, 5:7 Tamara Gentzsch geschlagen geben. Zwischenstand nach den Einzeln 6:2 für Schongau

Müller/Punzet waren dann im Doppel voll bei der Sache und konnten in einem schönen Spiel mit 6:3, 7:5 gegen Kaul/ Gentzsch überzeugen. Mayr/Friedrich hatten aber im zweiten Doppel keine Chance. Gegen Schallert/Habersetzer war beim 0:6, 2:6 nichts für die Peissenbergerinnen zu holen. Endstand 5:9, Sieger TC Schongau

 

Herren (Bezirksklasse 2)

Auswärtsspiel am Samstag den 18. Juni 2016 beim ESV Werdenfels

Die große Chance auf Tabellenplatz 1 unglücklich verpasst. Das war das Fazit der Peissenberger Herren nach der unnötigen Auswärtsniederlage beim ESV Werdenfels. Das Spiel endete 17:4 für Werdenfels, allerdings waren die Spiele viel knapper, als das Ergebnis aussagt. 5 Matches wurden im CT entschieden, vier davon gingen an die Werdenfelser Gastgeber. In den Einzel überzeugten vor allem Stefan Greitner und Dominik Hohenleitner. Greitner der im ersten Satz schon 5:2 in Front lag, musste diesen noch mit 6:7 gegen Ralf Becker abgeben. Dann agierte Greitner souveräner und war am Ende mit 6:7, 6:2, 10:4 (CT) erfolgreich. Dominik Hohenleitner konnte sich mit einer starken Leistung 6:3, 6:2 gegen Florian Adlwärth durch-setzen. Felix Wolf, der Einser aus Peissenberg, war beim 2:6, 1:6 gegen Niklas Wallner relativ chancenlos. Ein enges Match war es bei Max Bannert. Er musste sich am Ende mit 4:6, 5:7 knapp gegen Christian Fellner geschlagen geben. Die weiteren zwei Einzel wurden dann wiederum im CT entschieden. Robert Spirkl hatte mit Harald Meier einen sehr unangenehm zu spielenden Gegner. Der sehr defensiv eingestellte Maier konnte sich am Ende knapp im CT mit 1:6, 7:5, 11:9 gegen Spirkl durchsetzen. Auch Johannes Sterner hatte kein Glück. Bei seinem ersten Spiel für die Peissenberger in dieser Saison gegen Florian Pfreimer, hatte auch er im CT das Nachsehen. Sterner verlor unglücklich mit 3:6, 6:1, 4:10 (CT).

Zwischenstand nach den Einzeln 8:4 für Werdenfels

Die Peissenberger mussten also alle drei Doppel gewinnen um die Partie noch zu drehen. Das war eine zu hohe Herraus-forderung für die Peissenberger, wobei zwei der Doppel wieder erst im entscheidenden CT verloren wurden. Greitner/Spirkl 1:6, 6:2, 10:12 gegen Becker/Adlwärth und Wolf/Bannert 6:3, 4:6, 7:10 gegen Wallner/Pfreimer waren die knappen Ergeb-nisse. Hohenleitner/Sterner verloren das Dreier-Doppel, am Ende recht deutlich, mit 4:6, 1:6 gegen Meier/Fellner. 

Endstand 17:4, Sieger ESV Werdenfels

 

Damen (Kreisklasse 1)

Auswärtsspiel am Samstag 18. Juni 2016 beim TSV Moorenweis II

Sehr gut läuft die bisherige Saison bei den Peissenberger Damen. Nach drei absolvierten Spielen und 5:1 Punkten besetzen die Damen derzeit die Spitzenposotion in der Kreisklasse 1. Im Auswärtsspiel beim TSV Moorenweis II sorgten die Damen schon in den Einzeln für eine Vorentscheidung. Ines Bannert, die Peissenberger Nummer 1, zeigte wieder ein tolle Leistung und setzte sich klar mit 6:3, 6:0 gegen Karina Feuchter durch. Auch Eva Schuster ist in dieser Saison ein großer Rückhalt für die Peissenbergerinnen. Sie überzeugte beim 6:2, 6:3 gegen Verena Rupp. Christine Storck behielt in einer extrem knappen Partie nervenstark mit 4:6, 6:2, 11:9 im CT gegen Stefanie Feuchter die Oberhand. Nur Claudia Rieger musste ihr Einzel mit 6:7, 0:6 an Sabrina Rupp abgeben. Zwischenstand nach den Einzeln 6:2 für Peissenberg

In den Doppeln spielten Bannert/Schuster, ein gewohnt starkes Doppel, souverän gegen Rupp V./Mühlberger. Sie setzten sich mit 6:2, 6:2 durch. Rieger/Stork machten es spannender, waren am Ende aber mit 3:6, 6:2 und 10:4 im CT erfolgreich. Endstand 12:2, Sieger TSV Peissenberg

 

Herren 30 (Bezirksliga)

Relativ nachdenkliche Stimmen waren bei den Herren 30 nach ihrem Heimspiel gegen Eichenau zu hören. Zu chancenlos waren die Peissenberger, bzw. zu stark waren die Gäste aus Eichenau. In allen 9 Matches dominierten die Gäste nach Belieben und gaben am Ende des Tages keinen einzigen Satz an die Peissenberger ab. Dies musste auch Berti Grimmer, die Peissenberger Nummer 1, neidlos anerkennen. Er ist in guter Form, war aber beim 0:6, 2:6 gegen den Slovaken Peter Brandersky (LK4) chancenlos. Ähnlich erging es auch den weiteren Peissenbergern. Robert Hauck 0:6, 0:6 gegen Dennis Jüttner; Sven Winkler 3:6, 0:6 gegen Jan Thies; Peter Eckert 2:6, 1:6 gegen Thomas Dobler; Michael Baitsch 0:6, 2:6 gegen Ludwig Fazel und Sebastian Kowalsky 1:6, 2:6 gegen Jochen Hofferbert waren die weiteren klaren Ergebnisse. 

Zwischenstand nach den Einzeln 12:0 für Eichenau

Die Doppelpartien waren dann nur noch Formsache für die Eichenauer, das Spiel war ja schon entschieden. Grimmer/ Winkler 1:6, 1:6 gegen Brandersky/Fazel und Kowalsky/Ittlinger 1:6, 4:6 gegen Thies/Hofferbert waren weitere klare Ergebnisse für Eichenau. Eckert/Hutter, in dieser Aufstellung eigentlich eines der Peissenberger Top-Doppel, hielten zumindest einigermaßen mit, hatten am Ende aber auch mit 4:6, 3:6 das Nachsehen. Endstand 0:21, Sieger Eichenau

Für die Herren 30 wird der Klassenerhalt in dieser Saison die erwartet schwierige Aufgabe, denn mit Neuaubing und Gräfelfing warten noch zwei Mannschaften auf die Peissenberger, die verlustpunktfrei die Tabelle in der Bezirksliga anführen!

 

Damen 40 (Bezirksklasse 1)

Auswärtsspiel am Samstag 18. Juni 2016 beim SV Hohenfurch

Hier führen die Damen 40 nach den Einzeln mit 8:4 gegen den SV Hohenfurch. Die Doppelpartien konnten wegen starkem Regen nicht mehr durchgeführt werden und werden am Mittwoch den 22. Juni um 18:00 Uhr in Hohenfurch gespielt. Die komplette Ergebnismeldung erfolgt am Donnerstag den 23. Juni 2016.

 

Herren 50 (Superbezirksliga)

Auswärtsspiel am Samstag 18. Juni 2016 beim SV Lochhausen

Überraschend positiv verläuft der Saisonauftakt bei den Herren 50 in der Superbezirksliga. Nach dem zweiten Spiel stehen die Aufsteiger von 2015 mit 4:0 Punkten völlig überraschend auf Tabellenplatz 2 in dieser starken Spielklasse. Auch beim SV Lochhausen lieferten die Herren 50 eine sensationelle Leistung ab. Sogar ohne Hubbi Jungmann, einen wichtigen Leistungs-träger, setzen sich die Peissenberger knapp, aber eindrucksvoll in Lochhausen durch. Drei Peissenberger zeigten schon in ihren Einzelpartien eine überzeugende Leistung. Hans Hutter konnte sich routiniert und souverän mit 6:3, 6:0 gegen Ernst Podesser durchsetzen. Er war der technische Bessere auf der Platz und somit der verdiente Sieger. Udo Steininger hatte beim 6:3, 6:1 gegen Sebastian Decker keine Mühe und konnte so souverän weitere zwei Punkte für die Peissenberger einfahren. Peter Jungwirth war im ersten Satz noch ein wenig nervös und machte ungewohnt viele Fehler. In der Folge wurde vor allem seine Vorhand deutlich stärker und er setzte sich mit 4:6, 6:2, 10:6 nervenstark im CT gegen Stefan Frank durch. Bernhard Wörle, die Nummer 1 der Peissenberger, war gegen den 10 Jahre jüngeren Wolfgang Moosburger fast chancenlos. Der technisch starke und druckvoll spielende Moosburger setzte sich klar mit 6:3, 6:0 gegen Wörle durch. Bei Ulrich Samson war das Spiel durch lange Ballwechsel bestimmt. Die starke Vorhand und ein verzinkter Rückhandslice seines Gegners Herbert Geier führten am Ende dazu, dass Samson sein Spiel mit 2:6, 4:6 abgeben musste. Bei Manfred Heiber war es im ersten Satz noch eine knappe Angelegenheit auf Augenhöhe, im zweiten Satz nach Uneinigkeit über den Spielstand, verlor Heiber dann komplett den Faden und unterlag am Ende mit 4:6, 0:6 gegen Peter Bechtler. 

Zwischenstand nach den Einzeln 6:6

Eine diffizile taktische Angelegenheit war dann die Aufstellung der entscheidenden Doppel. Während Lochhausen sich auf die Doppel 2 und 3 konzentrierte, war es bei den Peissenbergern eher Doppel 1 und 3. Und diese Rechnung ging am Ende auch für die Peissenberger auf. Wörle/Jungwirth fertigten Geier/ Podesser mit 6:1 und 6:1 ab. Und auch Steininger/Hutter waren mit 6:2, 6:4 gegen Frank/Decker erfolgreich. Nur Samson/Heiber mussten ihr Doppel an Moosburger/Bechtler mit 4:6, 2:6 abgeben. Endstand 12:9, Sieger TSV Peissenberg

 

Herren 65 (Bezirksklasse 1)

Auswärtsspiel am Mittwoch 15. Juni 2016 beim TC Peiting

Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Peissenberger Herren 65 endlich die ersten zwei Punkte einfahren. Ent-sprechend erleichtert war die gesamte Mannschaft nach dem erfolgreichen Match bei den Gastgebern in Peiting. Edi Waldmann, Peissenbergs Nummer 1, überzeugte und konnte das Match gegen Gert Landshut mit 7:6, 6:2 für sich entscheiden. Auch Eugen Sterner war erfolgreich. Er setzte sich mit 6:3, 6:4 in einem ausgelichenen Match gegen Fritz Schleich durch. Peter Mayerhörman musste kämpfen, war am Ende aber gegen Werner Mathes mit 6:3, 6:7, 10:4 im Champions-Tiebreak erfolgreich. Nur Peter Welzel hatte nicht seinen besten Tag. Er musste sein Einzel überraschend mit 3:6, 2:6 gegen Michael Miller abgeben. Zwischenstand nach den Einzeln 6:2 für Peissenberg

Richtig spannend wurde es dann in den finalen zwei Doppelpartien. Wittmann/Hausch mussten sich Landshut/Mlaka aus Peiting mit 3:6, 6:7 geschlagen geben. Waldmann/Welzel behielten aber die Nerven in ihrem extrem spannenden Doppel gegen Miller/Mathes hatten sie am Ende mit 7:6, 2:6, 13:11 (CT) ganz knapp drei Punkte und somit den Gesamterfolg auf ihrer Seite. Endstand 9:5, Sieger TSV Peissenberg