Mädchen 14 (Bezirksklasse 2):

Heimspiel am Samstag 25. Juni 2016 gegen den BCF Wolfratshausen

Die 3:11 Niederlage gegen den BFC Wolfratshausen hört sich erstmal deutlicher an als es am Ende war. Die Peissen-berger Mädchen hatten durchaus Chancen, zwei der Einzel wurden erst knapp im CT entschieden. Anja Müller hatte wirklich Pech in ihrer Begegnung mit Magdalena Münster. In diesem sehr knappen und spannenden Match verlor sie unglücklich im CT mit 6:4, 3:6, 11:13. Sandra Punzet zog gegen Finja Sotzeck mit 6:7, 2:6 den Kürzeren und Regina Mayr musste ihr Spiel mit 1:6, 2:6 gegen Laura Rehmann abgeben. Bei Sonja Wolf war es wiederum eine spannende und enge Partie. Am Ende musste sich die Peissenbergerin mit 6:4, 3:6, 7:10 knapp im CT Bleona Berisha geschlagen geben. Zwischenstand nach den Einzel 0:8 für Wolfratshausen

Die Partie war also schon nach den Einzeln entschieden, im Doppel holten die Mädchen 14 aber noch drei Ehrenpunkte für Peissen-berg. Das Doppel Müller/Punzet setzte sich gegen Münster/Sotzeck mit 7:6 und 6:4 durch. Wolf/Friedrich mussten ihr Doppel mit 1:6, 1:6 klar an Rehmann/Berisha aus Wolfratshausen abgeben. Endstand 3:11, Sieger BCF Wolfratshausen

 

Herren (Bezirksklasse 2):

Auswärtsspiel am Sonntag den 26. Juni 2016 beim TV Justiz Landsberg

"Da war nicht viel drin" war die klare Aussage der Peissenberger Nummer 1 Felix Wolf. Die Gastgeber aus Landsberg traten erstmals in dieser Saison mit einer sehr starken Aufstellung an. Besonders auf den Einzelpositionen 1-4 waren die Landsberger eine Macht.

Die hier vertretenen Leistungsklassen 7-13 spiegelten sich dann auch in den Einzelergebnissen wieder. Felix Wolf 1:6, 1:6 gegen Stefan Hügel, Stefan Greitner 2:6, 4:6 gegen Sebastian Stephan, Dominik Hohenleitner 1:6, 0:6 gegen Florian Siefener und Max Bannert 2:6, 2:6 gegen Gunter Hanke waren die klaren Resultate für die Gastgeber aus Landsberg. Auf Position 5 und 6 konnten die Peissenberger punkten. Hubertus Jungmann jun. konnte sich in einem engen Match gegen Arnulf Erdt nervenstark im CT mit 2:6, 6:4, 12:10 durchsetzen. Florian Pongratz war im Match gegen Christian Zwick der deutlich bessere Spieler auf dem Platz, er konnte sein Match klar mit 6:2, 6:1 für sich entscheiden. Spielstand nach den Einzeln 8:4 für Landsberg

Mit dem "Einser-Doppel" Hügel/Siefener machten die Landsberger dann den Deckel zu. Wolf/Bannert hatten beim 1:6, 3:6 nur wenig entgegenzusetzen. Bei Hohenleitner/Jungmann war es schon deutlich enger. Die beiden mussten sich erst im CT mit 6:1, 2:6, 6:10 knapp dem Landsberger Doppel Stephan/Hanke geschlagen geben. Greitner/Pongratz das dritte Peissenberger Doppel, spielte stark, die beiden konnten sich mit 6:1, 6:1 klar gegen Wallner/Zwick aus Landsberg durchsetzen. 

Endstand 14:7, Sieger TV Justiz Landsberg

 

Herren 30 (Bezirksliga):

Auswärtsspiel am Samstag 25. Juni 2016 beim ESV Sportfreunde Neuaubing

Unsere Herren 30 mussten am Wochenende beim Tabellenersten der Bezirksliga in Neuaubing antreten. Mit null Punkten nach drei Spielen im Gepäck war es der erwartet schwere Gang zu den Sportfreunden. Fünf der sechs Einzelspiele gingen klar an die Gast-geber. Nur einer der Peissenberger zeigte den Neu-aubingern die Stirn. Berti Grimmer, die Peissenberger Nummer 1, konnte sich nach einer herausragenden Leistung gegen den LK8 Spieler Dominik Quaiser mit 2:6, 6:3, 10:8 (CT) durchsetzen. Robert Hauck stellte sich trotz einer Knieverletzung in den Dienst der Mannschaft, er musste stark gehandycapt in sein Match gegen Manfred Riebl gehen. Entsprechend deutlich hat er sein Spiel mit 0:6, 0:6 gegen den LK8er aus Neuaubing verloren. Die weiteren Spiele gingen ebenfalls klar an Neuaubing. Sven Winkler 3:6, 2:6 gegen Dominique Schütte, Peter Eckert 3:6, 2:6 gegen Robert Dürrenberger, Sebastian Kowalsky 1:6, 3:6 gegen Bastian Seitz und Michael Baitsch der beim Spielstand von 6:4, 1:6 verletzungsbedingt gegen Michael Wimmer aufgeben musste. Spielstand nach den Einzeln 10:2 für Neuaubing

In den Doppeln holten die Peissenberger keine Punkte mehr, alle drei Partien gingen an die Sportfreunde aus Neuaubing . 

Endstand 19:2 Sieger ESV Sportfreunde Neuaubing

Damen 40 (Bezirksklasse 1):

Heimspiel am Samstag 25. Juni 2016 gegen den TSV Gilching II

So richtig rund läuft es derzeit bei den Damen 40 aus Peissenberg. Im Heimspiel gegen Gilching II, waren die Damen 40 wie erwartet, das stärkere Team. Die Peissenbergerinnen konnten alle Einzel klar für sich entscheiden, kein einziger Satz wurde an die Gäste aus Gilching abgegeben. Sonja Bannert und Monika Gasda-Wöretshofer gelang dies jeweils auf sehr eindrucksvolle Art und Weise. Bannert spielte 6:0, 6:0 gegen Birgit Kalarus (AUT) und Wöretshofer-Gasda 6:0, 6:0 gegen Andrea Takacs. Auch Gabi Hohenleitner hatte in ihrem Einzel keine ernstzunehmende Gegnerin. Sie setzte sich klar mit 6:3, 6:2 gegen Katrin Koller (AUT) durch. Die Peissen-bergerinnen auf Position 4-6 waren auch sehr souverän unterwegs. Helga Dinjel 6:1, 6:2 gegen Anke Hägel, Ruth Langnickel 6:3, 6:1 gegen Gabriele Hager und Gisela Pongratz 6:3, 6:0 gegen Sabine Engelbrecht waren die klaren Ergebnisse auf Peissenberger Seite. Zwischenstand nach den Einzeln 12:0 

Nach einer heftigen Gewitterunterbrechung konnten am späten Abend auch noch die Doppelpartien abgeschlossen werden. Bannert/Wöretshofer-Gasda 6:1, 6:0 gegen Kalarus/Takacs und Hohenleitner/Pongratz 6:0, 6:1 gegen Hägel/Engelbrecht waren hier die klaren Ergebnisse für die Damen 40 aus Peissenberg. Dinjel/Langnickel mussten ihr Doppel im entscheidenden CT mit 1:6, 6:2 8:10 sehr knapp an Koller/Hager aus Gilching abgeben. Endstand 18:3, Sieger TSV Peissenberg

Herren 50 (Superbezirksliga):

Heimspiel am Samstag 25. Juni 2016 gegen den TV Stockdorf

Heimspiel am Sonntag 26. Juni 2016 gegen den TC Blau-Weiß Gräfelfing

Gleich zweimal mussten die Herren 50 in der Superbezirksliga am vergangenen Wochenende antreten. Beides waren Heimspiele der Peissenberger Herren 50. Am Samstag gegen die Gäste aus Stockdorf war es insgesamt eine sehr enge und ausgeglichene Angelegenheit. Minimale Fehler und ein wenig Glück machten am Ende den Unterschied für die Stockdorfer. Hubbi Jungmann, die Peissenberger Nummer 1, der nach längerer Krankheit noch nicht in Vollbesitz seiner Kräfte ist, verlor den ersten Satz knapp mit 6:7 gegen Joachim Stumpf musste dann aber in der Folge aufgeben. Die Kräfte reichten einfach noch nicht für einen zweiten Satz. Bernhard Wörle war in seinem Match gegen Klaus Gschwendtner beim 4:6, 0:6 nur im ersten Satz auf Augenhöhe, dann war es eine klare Angelegenheit für den Stockdorfer. Auch Hans Hutter musste sein Match gegen Sascha Klein mit 3:6, 1:6 abgeben. Es gab aber auch drei Einzelerfolge für die Peissen-berger. Ulrich Samson war endlich mal wieder erfolgreich. Er konnte sich in einer knappen Partie im CT mit 5:7, 6:2, 10:7 gegen Thomas Deglmann behaupten. Udo Steininger, der die erste Saison bei den Herren 50 spielt, ist eine schlagkräftige und effektive Verstärkung für die Mannschaft. Mit einer Bilanz von drei Einzelerfolgen und vier Doppelerfolgen in 8 Matches führt er das interne Peissenberger Ranking der Herren 50 klar an. Steininger konnte sich deutlich mit 6:2, 6:4 gegen Peter Sanne durchsetzen. Peter Jungwirth musste sich bis in den CT kämpfen. Am Ende war er mit 3:6, 6:2, 10:3 gegen Ulrich Fiedler erfolgreich. Zwischenstand nach den Einzeln 6:6 

Fast dramatisch wurde es dann in den Doppeln. Zwei der drei Partien waren sehr enge und spannende Matches. Nur Hutter/Steininger waren überlegen. Sie konnten gegen Gollong/Sanne mit 6:3, 6:0 weitere drei Punkte für Peissenberg einfahren. Wörle/Jungwirth waren eigentlich favorisiert gegen Fiedler/Klein und hatten auch beim 7:5, 2:6, 9:8 Zwischenstand schon einen Matchball im CT, der aber durch einen Netz-roller der Stockdorfer abgewehrt wurde. Die nächsten zwei Punkte im CT gingen dann an die Sieger aus Stockdorf. Jungmann/Samson kämpften in ihrem Spiel gegen Stumpf/Gschwendtner bis zum Ende, konnten die 4:6, 6:7 Niederlage aber nicht mehr abwenden. Endstand 9:12, Sieger TV Stockdorf

Die unglückliche Niederlage vom Vortag noch nicht so richtig verdaut, mussten die Herren 50 am Sonntag gegen den Tabellenersten aus Gräfelfing antreten. Hubert Jungmann, der wieder mit von der Partie war, zeigte eine super starke Leistung gegen Bernd Günter (LK10). Jungmann musste seinem Gegner aber mit 5:7, 4:6 in einem sehr engen Match am Ende den Vortritt lassen. Bernhard Wörle 2:6, 2:6 gegen Stefan Schachermeier und Samson Ulrich 3:6, 2:6 gegen Jochen Fillibeck verloren ihre Matches jeweils relativ klar. Peter Jungwirth, musste wie am Vortag wieder in den CT, diesmal hatte aber sein Gegenüber Helmuth Merkel das glücklichere Händchen. Er konnte sich gegen Jungwirth knapp mit 4:6, 6:4, 10:8 durchsetzen. Hans Hutter musste sein Spiel klar an Uwe Günther mit 0:6, 1:6 abgeben. Udo Steininger schaffte es ebenfalls wie Jungwirth in den CT, aber auch hier ging sein Gräfelfinger Gegner Stefan Engel als Sieger von Platz. Er konnte sich gegen Steininger mit 2:6, 7:5, 10:5 in einem engen Match knapp durchsetzen. Zwischenstand nach den Einzeln 0:12 für Gräfelfing

Die Peissenberger schafften aber noch hart verdiente drei Punkte. Jungwirth/Steininger konnten ihr Doppel klar mit 6:1, 6:2 gegen Rubahn/Rapp gewinnen. Wörle/Pongratz zeigten nach Anfangsschwierigkeiten im ersten Satz eine gute Leistung und unterlagen Fillibeck/Merkel erst im CT knapp mit 0:6, 6:3, 5:10. Das Doppel von Jungmann/Samson ging mit 2:6, 2:6 klar an die Paarung Günter/Günther aus Gräfelfing. Endstand 3:18, Sieger TC Weiß-Blau Gräfelfing

Es gilt jetzt für die Herren 50 noch eine Partie zu gewinnen, dann wäre das vorher ausgesprochene Ziel, die Klasse zu halten, sicher erreicht. Im nächsten Jahr rücken mit Roland Grimmer und Helmut Heiber zwei vielversprechende Verstärkungen nach. Ein weiterer

Aufstieg in die Landesliga scheint dann durchaus im möglichen Bereich.